die mich ver­mut­lich tw. unbe­liebt machen, ich aber für richtig halte.

Zwanzingeins statt Einundzwanzig

Auch wenn his­torisch ara­bis­chen Zahlen in Deutsch wie die ara­bis­che Sprache tw. von rechts-nach-links gesprochen wer­den sehe ich keinen Sinn darin.
Mehr Infos:
[1] https://www.youtube.com/watch?v=L5YZSZTO2tk

Gendern: keine Beugungen

Ich bin für eine Dif­feren­zierung zwis­chen Genus und Sexus, d.h. keine Unter­schei­dung von Geschlechtern.[3]
Also dass man immer die unge­beugte Form ver­wen­det wie dass man das Wort “die Witwe” geschlecht­sun­ab­hängig ver­wen­det.
Mehr Infos auf
[2] https://kalliauer.de/wie-ich-gendere
[3] https://www.youtube.com/watch?v=aZaBzeVbLnQ

Vermeiden von Monopolen

kein Amazon

Jeff Bezos ist ein­er der reich­sten Men­schen weltweit, das heißt, dass Ama­zon zu viele Gewinne macht, da es eine gewisse Monopol­stel­lung hat die eine freie Mark­twirtschaft aus dem Gle­ichgewicht bringt.

Unge­wollte Ver­tragsver­längerung vom kosten­losen Prime-Mit­glied­schaft (für Gratisver­sand) in eine kostenpflichtige. Da ich nicht nach­weisen kann, dass ich nicht ein­er automa­tis­chen Ver­längerung zuges­timmt habe, habe ich da nicht mein Geld zurück­reklamiert, obwohl ich es (nach Ver­längerung) nicht genutzt hat­te.

Umweltschutz: Viele Pro­duk­te wer­den aus wirtschaftlichen Grün­den entsorgt, ist aber bei Konkur­renten ver­mut­lich genau­so.

Die Arbeits­be­din­gun­gen sind auch nicht die besten.

Linux statt Windows

Lin­ux ist gratis, open source, ressourcenscho­nen­der, lässt sich leichter fer­n­warten, hat weniger Sicher­heit­slück­en, flex­i­bler,.… als Win­dows.
Win­dows ist kostenpflich­tung und diskri­m­iniert daher sozial schwache und ist auf­grund von Daten­schutzprob­le­men (DSGVO) nicht in der EU in Fir­men oder Schulen kaum legal einsetzbar.

Libre Office statt Microsoft Office

Libre Office, ist gratis, open source, DSG­VO-Kon­form sowie ver­füg­bar für alle (gängi­gen) Betrieb­ssys­teme.
Microsoft Office ist kostenpflichtig, ver­stößt gegen die DSGVO und ist für Lin­ux nicht verfügbar.

Gegen Genderdiskrimierung beim Hetreo-Dating:
Cis-Frauen sollen Cis-Männer anflirten

Ich kenne Frauen, die erwarten dass sie vom Mann ange­flirtet wer­den, dass der Mann den näch­sten Schritt macht, wür­den selb­st nie den näch­sten Schritt machen und inter­pretieren zöger­lich­es Ver­hal­ten tw. sog­ar als Ablehnung.
Aber gle­ichzeit­ig regen sie sich tw. über blöde Anmach­sprüche, auf­dringlich­es Ver­hal­ten, creepy Nachricht­en, nach­pfeifen oder ähn­lich­es auf. (Nicht dass ich das Män­nerver­hal­ten okay finde.)
Wenn eine Frau Inter­esse hat braucht sie oft­mals ein­fach einem Flirt nur zus­tim­men.
Män­ner hinge­gen müssen im Schnitt mehr Aufwand, sich mehr behaupten, hine­in­steck­en. Auch wenn das das Ver­hal­ten von Män­nern nicht recht­fer­tigt, glaube ich schon das genau das zu einem auf­dringlicheren Ver­hal­ten von Män­nern führt, dass man um eine Frau erst kämpfen (anflirten) muss. Weil Frauen mehr in der pas­siv­en Rolle sind ist es für die ver­mut­lich auch schw­er­er Nein zu sagen.

Ich glaube das dieses Rol­len­bild wed­er Män­nern noch Frauen gut tut, weil es Män­ner in die Angreifer- und Frauen in die Opfer-Rolle drängt.

Koheausstieg ASAP

Die Kli­makrise wird (in Anzahl an Flüchtlin­gen) wenn die Erde sich um 2°C erwärmt ca. 10 mal schlim­mer wer­den als bei bei­de Weltkriege zusam­men. [4 ab 13:13]
Desweit­eren zeigt Rezo in beispiel­sweise [4] shady Kor­rup­tionsver­dachte bezüglich Kohlein­dus­trie auf.
[4] https://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ

Für Fair-Play (bei sich selbst anfangen)

Man sollte immer bei sich sel­ber anfan­gen. So oft höre ich kor­rupte Poli­tik­erin­nen. Ich denke mir ein­fach es ist ein Prob­lem unser­er Gesellschaft. “Jed­er” hat schon mal gehört das der eine oder andere etwas schwarz aus­malen, bauen oder son­st was gemacht hat. Eine Polik­terïn macht genau das gle­iche nur mit mehr Macht, ist es eben noch leichter und noch weitre­ichen­der umzuset­zten. Polik­terïn­nen sind deswe­gen nicht schlechter als 0815-Bürg­erïn­nen, son­dern ihre Ethik/Moral hat größere Auswirkun­gen.
Also nein es ist nicht ok, in dem Fam­i­lien­be­trieb um die Ecke keine Rech­nung zu bekom­men. Jed­er der in Zen­traleu­ropa irgend­wie ein Dach über den Kopf hat kann mir nicht erzählen, dass er es sich nicht leis­ten kann beim Haus­bauen das nicht schwarz zu machen. Jed­er der es sich leis­ten kann ein Haus bauen zu lassen ist per (mein­er) Def­i­n­i­tion sehr reich und wenn das in Zen­traleu­ropa ist gehört man ver­mut­lich zu den reich­sten 10% der Welt [unbelegte Vermutung].

Weltweite CO2-Steuer

Treib­haus­gase (CO2,Methan,…) sollen weltweit rel­e­vant besteuert werden

Weltweite Grundsteuer

Grund ist (im Gegen­satz zu Ver­mö­gen) auf der Welt beschränkt und jed­er braucht Raum zum leben und wirtschaften. Für sozialen Aus­gle­ich soll daher der Grund besteuert werden.

Weltweite Finanzierung von Bildung

  1. Die Welt ist über­bevölk­ert, Bil­dung ist eine der effizien­testen und mMn fairsten Meth­o­d­en die Repro­duk­tion­szahl des expo­nen­tiellen Wach­s­tums bzw. Abfall der Bevölkerung zu beeinflussen.
  2. Es ist auch eine nach­haltige Investi­tion die für einen fairen wirtschaftlichen Wachstum/Wohlstand (in der drit­ten Welt) wesentlich ist.